Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Die therapeutische Arbeit an den Füssen wird in ihren Anfängen zum ersten Mal um 1900 durch den amerikanischen Arzt William Fitzgerald dokumentiert. Ihm war bekannt, dass in Mittel- und Nordamerika die Kranken verschiedener Indianerstämme an den Füssen behandelt wurden. Diese Erkenntnisse waren rudimentär erhalten und wurden in einfacher, bildhafter Darstellung weitergegeben.

Ausgehend von diesen Grundlagen erarbeitete Hanne Marquardt empirisch die Reflexzonentherapie am Fuß so wie wir sie kennen.

Bis heute gibt es keine wissenschaftliche Theorie, die die Wirkungsweise der FRZ erklärt, lediglich die Resultate der Behandlung beweisen eine entsprechende Wirksamkeit. Durch dosierten Druck auf genau begrenzte Zonen am Fuß, wirkt man stimulierend oder beruhigend auf die zugeordnete Region - wie zum Beispiel den inneren Organen, Sinnesorganen, Hormondrüsen, Gelenken, Muskeln, Zähnen, der Wirbelsäule oder dem Gehirn.

Quelle: Hanne Marquardt, Praktisches Lehrbuch der Reflexzonentherapie am Fuß