Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Praxis für Osteopathie, Anne Ansorg, in Erfurt

Die Osteopathie

Anne Lenters

... ist keine Modeerscheinung. Schon 1874 stellte Andrew Taylor Still die von ihm entwickelte Therapie nach zehnjähriger Forschungsarbeit der Öffentlichkeit vor. Mit Stills zunehmenden klinischen Erfolgen und wachsender nationaler sowie internationaler Berühmtheit kamen viele, um bei Ihm zu hospitieren und die neue Wissenschaft zu lernen. Dies führte 1892 zur Gründung des ersten College für Osteopathische Medizin in Kirksville (Missouri, U.S.A.). Ab 1917 fasste die Osteopathie auch in Europa Fuß.

Als A. T. Still vor mehr als einem Jahrhundert das osteopathische Konzept definierte, hatte er bereits sowohl die Wechselwirkungen zwischen Funktion und Struktur, als auch die Notwendigkeit, den Körper als Einheit zu betrachten und das enorme Potenzial des Körpers zur Gesunderhaltung und -werdung erkannt.

Quelle: Greenman, Lehrbuch der Osteopathischen Medizin